Costa Rica Fotoreise

Mit der Reiseagentur travel-to-nature reisen meine Freunde Heidi, Norbert und ich nach Costa Rica. Eigentlich wollten wir schon 2020 dort hin. Aufgrund der Corona Pandemie wurde die Tour verschoben. Costa Rica war im Frühjahr 2021 ein Hochinzidenzgebiet und wir dachten nicht an das Stattfinden der Reise. Plötzlich ging alles schnell und man teilte uns mit, dass Reisen möglich sei.

Allerdings mussten noch einige Hürden umschifft werden: Ein Gesundheitspass für Costa Rica musste erbracht und einige teure Zusatzversicherungen abgeschlossen werden. Für die spätere Rückreise mussten wir uns zudem beim Gesundheitsamt in Deutschland anmelden. Da ich zum Zeitpunkt der Reise bereits zweifach geimpft war, blieb mir dann auch eine 10tägige Quarantäne erspart.

 

Bei allen anfängliche Bedenken wurde die Reise ein wunderbares Erlebnis. Wir waren täglich in der Natur unterwegs und wurden durch unseren Reise- und Fotoguide Jonathan Serrano hervorragend betreut.

Ein Highlight folgte auf dem anderen und keine Wünsche blieben offen...nun ja, einen Jaguar und einen Tapir haben wir nicht gesehen, sonst war aber fast alles dabei.

 

Mit Lufthansa fliegen wir von Frankfurt nonstop nach San Jose. Der Flug dauert fast 11 Stunden. Ohne große Probleme kommen wir ins Land.

Gleich am nächsten Morgen startet unsere zweiwöchige Rundreise durch das Land. Zunächst fahren wir an die Pazifik-Küste an den Tarcoles-Fluss und den großen Krokodilen, weiter über Monteverde und zurück an die Pazifik-Küste. Danach zum Arenal, in den Norden zum Rio Frio für eine Bootsfahrt an die Grenze von Nicaragua, zur Laguna del Lagarto für beeindruckende Vogelsichtungen, nach Sarapique und schließlich in das Savegre Tal. Hier hoffen wir auf die Sichtung des Göttervogels, dem Quetzal.

Hier endet die Fotorundreise und Heidi, Norbert und ich fahren noch an die Karibikküste zum phantastischen Tortugouero NP und nach Cahuita.

 

Einige  Kolibris